Suchmaschinen Marketing

Erhöhen Sie Ihre Umsätze durch effizientes Suchmaschinenmarketing

Warum ist ein effizientes Suchmaschinenmarketing für Sie & Ihr Unternehmen unabdingbar?

Suchmaschinenmarketing (SEM) als Teil des Online Marketings beschäftigt sich mit der gezielten Verbesserung der Sichtbarkeit und Positionierung einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing.

Ziele von Suchmaschinenmarketing:

Suchmaschinenmarketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Zielgruppe gezielt zu erreichen und ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben.

Erhöhung der Sichtbarkeit

Die Website soll in den Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen, um von potenziellen Kunden leichter gefunden zu werden.

Steigerung des Traffics

Durch eine gute Positionierung in den Suchergebnissen und durch gezielte Suchmaschinenwerbung soll mehr Traffic auf die Website gelenkt werden.

Generierung von Leads und Conversions

Im besten Fall führt der Traffic auf der Website zu Leads (potenziellen Kunden) und Conversions (Käufe, Anmeldungen etc.).

Markenbekanntheit

Suchmaschinenmarketing kann auch dazu beitragen, die Bekanntheit einer Marke zu steigern & mehr Vertrauen zu den Kunden aufzubauen.

Wir optimieren Ihr Suchmaschinen Marketing vollumfänglich.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Erstberatung!

Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Wir sorgen für das perfekte Zusammenspiel zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Hierbei handelt es sich um organische Maßnahmen, die darauf abzielen, die Website für Suchmaschinen relevanter und attraktiver zu gestalten. Dazu gehören technische Aspekte wie die Optimierung der Website-Struktur und -geschwindigkeit, aber auch inhaltliche Aspekte wie die Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung (SEA): Hierbei werden bezahlte Anzeigen (Pay-per-Click) in den Suchergebnissen geschaltet, um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen. SEA ist eine schnelle und effektive Methode, um Besucher auf die Website zu lenken.

Marktanteile Suchmaschinen Deutschland Desktop

Google (ca.)
80%
Bing (ca.)
12%
Yahoo
1%
DuckDuckGo (unter)
1%
Ecosia (unter)
1%

Marktanteile Suchmaschinen Deutschland Mobil

Google (ca.)
95%
Bing (ca.)
1%
DuckDuckGo (unter)
1%
Ecosia (unter)
1%
Yahoo (unter)
1%

Wir optimieren Ihr Suchmaschinenmarketing vollumfänglich.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Erstberatung!

Wieso ist ein gutes Suchmaschinenmarketing essenziell?

Suchmaschinen spielen im gesamten Kaufprozess eine entscheidende Rolle, von der ersten Inspiration bis zum abgeschlossenen Kauf.

01

Inspiration und Problembewusstsein:

Der Nutzer hat ein Bedürfnis oder Problem:

Er erkennt, dass er etwas benötigt oder ein Problem lösen möchte.

Die Suchmaschine hilft bei der Definition:

Der Nutzer sucht nach Informationen, um sein Bedürfnis genauer zu definieren oder mögliche Lösungen zu finden.

Beispiele:

„Welcher Rasenmäher ist für meinen Garten geeignet?“, „Wie kann ich meine Rückenschmerzen lindern?“

02

Information und Recherche

Der Nutzer sucht nach passenden Produkten oder Dienstleistungen

Er vergleicht verschiedene Optionen, liest Testberichte und sucht nach Bewertungen.

Die Suchmaschine liefert Informationen:

Sie präsentiert Produktseiten, Testberichte, Vergleichsportale und Kundenbewertungen.

Beispiele:

„Akku-Rasentrimmer Test“, „Beste Hotels in Rom mit Meerblick“

03

Bewertung und Entscheidung

Der Nutzer wählt eine Option aus:

Er entscheidet sich für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.

Die Suchmaschine hilft bei der Entscheidungsfindung:

Sie liefert weitere Informationen, wie z.B. Preise, Verfügbarkeit oder Händler in der Nähe.

Beispiele:

„Sony Alpha 7 III Preisvergleich“, „Günstige Flüge nach London“

04

Kauf und Abschluss

Der Nutzer kauft das Produkt oder die Dienstleistung:

Er schließt den Kauf online oder im Geschäft ab.

Die Suchmaschine kann den Kauf unterstützen:

Sie kann den Nutzer zum Online-Shop oder zum lokalen Händler führen.

Beispiele:

„Jetzt Sony Alpha 7 III kaufen“, „Route zu MediaMarkt“

05

Nach dem Kauf

Der Nutzer sucht nach Informationen zum Produkt:

Er benötigt z.B. eine Bedienungsanleitung oder sucht nach Zubehör.

Die Suchmaschine hilft bei der Nachbereitung:

Sie liefert Informationen und Anleitungen.

Beispiele:

„Bedienungsanleitung Sony Alpha 7 III“, „Objektive für Sony Alpha 7 III“

Mit Suchmaschinenmarketing zum Erfolg

Suchmaschinen sind ein zentraler Bestandteil des Kaufprozesses. Sie begleiten den Nutzer von der ersten Idee bis zum Kauf und darüber hinaus.

Unternehmen, die im Suchmaschinenmarketing aktiv sind, haben die Möglichkeit, potenzielle Kunden in jeder Phase des Kaufprozesses zu erreichen und ihre Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Search engine on a computer

Kostenlose Erstberatung

Starten Sie jetzt und optimieren Sie Ihre digitale Sichtbarkeit mit PerformMe